';

AUSSTELLUNG BOSCO GAUTING

Vernissage: 20. October 2020

DI 20. Okt 2020 – 16. Dez 2020

Podiumsdikussion | »nachhaltiges Reisen« 08. NOV 2020 | 15:00 | Eintritt frei

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, daß künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“

So steht es bereits 1987 im Brundtland-Bericht.
Reisen – insbesondere Flugreisen – haben durch ihren Emissionsausstoß einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klimawandel. Und auch darüber hinaus belasten Reisen die Natur mitunter in hohem Maße. Die Welt wird ‚kleiner‘, Reisen günstiger und Orte, die vor gar nicht so langer Zeit noch unerreichbar und unerschlossen waren, kann man plötzlich an einem Wochenende Kurztrip abhaken. Reisen ist zum Statussymbol unserer Generation und einer Selbstverständlichkeit geworden. Die Folgen, die das für die Umwelt und auch die Sozialstrukturen an den Orten hat, die plötzlich zu Touristen Hotspots geworden sind, ist im vollen Ausmaß noch nicht abzusehen. Dadurch entsteht gerade für Menschen, die beruflich mit Reisen und Tourismus zu tun haben, ein moralischer Konflikt, da sie durch ihr Wirken Menschen dazu animieren, sich auf Reisen zu begeben und damit die Landschaften und Naturschätze gefährden, die sie doch eigentlich bewahren möchten. Begleitend zur aktuellen Fotoausstellung diskutieren Outdoor und Abenteuerfotografin Jana Erb (KontraPixel), Reiseexperte Ovid Jacota und POW-Aktivist Max Isensee darüber, ob es möglich ist, eine nachhaltige Lebensweise mit dem Wunsch zu reisen in Einklang zu bringen. Die zentrale Frage dabei lautet: Wie können Reisen so gestaltet werden, dass Sie möglichst geringe Konsequenzen für künftige Generationen und unsere Umwelt nach sich ziehen?

Podiumsgäste
JANA ERB, Fotografin
OVID JACOTA, Experte für nachhaltiges Reisen
LAURA ZWICK, rehab republic


Moderation

CONSTANTIN VEITL

weitere Informationen:

 

Image icon
Bild
KontraPixel
Jana Erb
KontraPixel
Jana Erb

Cart

Products

Auf meinen Abenteuern begleiten mich

sponsored by

Warenkorb

Facebook Comments
Kommentare
Share
KontraPixel